Kontakt

Tobias Mundil, Jahrgang 1971

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Wetterbeobachtung und dessen Aufzeichnung.

Mit der heutigen Technik ist es möglich, sehr einfach und unkompliziert, eigene Wetteraufzeichnungen zu erstellen und diese zu veröffentlichen.

Wetterbeobachtung ist ein sehr umfangreiches und spannendes Thema. Noch interessanter (aber viel komplexer) wird es bei der Interpretation der gemessenen Werte, um eigene Vorhersagen treffen zu können.

Diese Vorhersagen wären, wenn überhaupt, aber nur für einen ganz kleines Gebiet (Bad Belzig) und bis max. 24h im Voraus möglich. Für langfristigere Prognosen reichen die gemessenen Wetterdaten meiner Station nicht aus. Um halbwegs sichere Vorhersagen treffen zu können müssen zusätzlich verschiedene Wetterkarten und Wettermodelle ausgewertet werden. Das überlasse ich lieber den Profis.

Daher beschäftigt sich diese Website momentan nur mit dem Aufzeichnen und Vergleichen von Wetter-Daten. Vielleicht wird es zukünftig auch mal eine eigene kleine „24h Vorhersage“ geben. Das steht aber noch in den Sternen 😉