Kontakt

Tobias Mundil, Jahrgang 1971

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Wetterbeobachtung und dessen Aufzeichnung.

Mit der heutigen Technik ist es sehr einfach und unkompliziert möglich, eigene Wetteraufzeichnungen zu erstellen und diese zu veröffentlichen.

Diese Website beschäftigt sich vorrangig mit dem Aufzeichnen und Vergleichen von Wetter-Daten. Wetterbeobachtung ist ein sehr umfangreiches und spannendes Thema, welches noch viel interessanter (aber auch viel komplexer) wird, wenn es um die Interpretation der gemessenen Werte für eine eigene kleine Vorhersagen geht.

Nach einer längeren Testphase wird seit Anfang 2021 eine solche Kurzfrist-Prognose aus den gemessenen Werten meiner Station berechnet und ausgegeben. Diese Vorhersage ist jedoch nur für ein kleines Gebiet (Bad Belzig) und bis max. 24h im Voraus möglich. Für langfristigere Prognosen reichen die gemessenen Wetterdaten meiner Station nicht aus. Um halbwegs sichere Vorhersagen treffen zu können müssen zusätzlich verschiedene Wetterkarten und Wettermodelle ausgewertet werden. Das überlasse ich nach wie vor lieber den Profis.

Für Nachfragen zu Inhalten, Hinweise oder Verbesserungsvorschläge für Darstellungen auf dieser Website, sowie allgemeinen Fragen zu Technik und Web-Umsetzung können Sie mich über nachfolgendes Formular gerne kontaktieren.